Der Bass-Bariton Johannes Geier begann schon während der Schulzeit mit der Ausbildung einer solistischen Gesangsstimme, zunächst bei David Roosma (USA), dann als junger Mann im Rahmen seines Kirchenmusikstudiums in München bei Felix Rolke und schließlich absolvierte er ein Gesangsstudium bei Frau Professor Charlotte Lehmann (u.a. Lehrerin von Thomas Quasthoff und Lioba Braun) in Würzburg. Nach der Studienzeit bildete sich Johannes Geier drei Jahre lang als Privatschüler von Ks. Hans Wilbrink (Bayerische Staatsoper) fort und zahlreiche Meisterkurse vervollständigten das musikalische Gesamtbild.

Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Liedinterpretation (z.B. der großen Liederzyklen von Schubert, Schumann; Balladen von Loewe etc.) sowie ganz besonders im Oratorienfach, wo er alle einschlägigen Partien bereits gesungen hat (Schöpfung, Weihnachtsoratorium, Matthäus- und Johannes-Passion, Mozart-Requiem…), u.a. zusammen mit Künstlern wie Diana Damrau und Solisten der Bayerischen Staatsoper.